Pentax MZ-60 QD

Samstag, 19. Juni 2010

Die Pentax MZ-60 QD ist eine digitale Spiegelreflexkamera im unteren Preissegment, die werksmäßig ohne Objektiv, aber mit einer Vielzahl von Funktionen in diesem Preisbereich ausgestattet ist. Mit einem Arbeitsbereich zwischen EV4 und EV21 ist die Pentax für nahezu alle Witterungs- und Helligkeitsverhältnisse bestens geeignet und kann vor allem durch eine hervorragende Programmautomatik überzeugen.Wer lieber selbst auf die Blenden- bzw. Zeitwahl Einfluss nehmen möchte, kann diese digitale Spiegelreflexkamera frei nach eigenen Wünschen einstellen. Besondere Features neben den unzähligen Motivprogrammen der Pentax MZ-60 QD sind die Belichtungsreihenautomatik, die Rote-Augen-Reduktion bei der Aufnahme wie auch der digitalen Verarbeitung des Bildes sowie die Datenrückwand, die nicht nur die Verwaltung aller aufgenommenen Fotos vereinfacht.

Positiv an der Pentax MZ-60 QD ist das relativ große Sucherfenster sowie das für eine digitale Spiegelreflexkamera dieser Größe angenehm leichte Gewicht. Ein kleiner Nachteil sind die voreingestellten Motivprogramme, die nicht immer das optimale Ergebnis liefern und manchmal sogar die Wahl eines an sich motivfremden Modus nötig machen, um bessere Ergebnisse bei der Aufnahme zu erzielen. Ein nur kleiner Nachteil für fortgeschrittene Fotografen, die mit Sicherheit eher von den vielseitigen Funktionen rund um Blenden- und Zeitwahl der Pentax MZ-60 QD profitieren möchten.

Unabhängig von diesem kleinen Makel ist die Pentax jedoch auch für Anfänger der Fotografie durch eine leichte Bedienung bestens geeignet.

www.pentax.de