Nikon Coolpix L620 – Spitzentechnik für Einsteiger im angesagten Design

Freitag, 30. August 2013

Sie ist erst seit wenigen Tagen bei den Händlern und bietet viel Zoom für vergleichsweise wenig Geld – die neue Coolpix L620 von Nikon. Die in rot oder klassischem schwarz erhältliche Kamera liegt dank des ergonomisch geformten und an der Oberfläche gummierten Griffs ausgezeichnet in der Hand. Obwohl die 18-Megapixel-Kamera einen ausgezeichneten Bildstabilisator mit beweglicher Linsengruppe gegen verwackelte Aufnahmen mit an Bord hat, ist beim Fotografen Fingerspitzengefühl gefragt.

Schließlich bringt die neue Coolpix mit ihrem Weitwinkelobjektiv einen 14-fachen Zoom mit, der bei weit entfernten Objekten dennoch eine besondere Feinfühligkeit bei den Schnappschüssen erfordert. Das leistungsstarke Nikkor-Objektiv arbeitet mit Brennweiten von 25 bis 350 mm, an eine Makrofunktion bei sehr geringen Motivabständen wurde ebenfalls gedacht. Für atemberaubende Landschaftsaufnahmen kann ein Panoramamodus von wahlweise 360 oder 180° zugeschaltet werden. Filmaufzeichnungen in Full-HD sind ebenfalls möglich – im 16:9 Kinoformat und mit einer maximalen Auflösung von 1.920 mal 1.080 Pixel.

Tolles Handling und raffinierte Bildbearbeitungs-Features

Bei den Aufnahmemodi hat Nikon ebenfalls nicht gegeizt. 18 verschiedene Motivprogramme lassen sich bei der Coolpix L620 auswählen. Neben der für Anfänger sicher sinnvollen Automatik bietet die Software ganz neue Tools für Food, Feuerwerk oder Tierporträt, die eine Vielzahl von Gestaltungsmöglichkeiten zulassen. Auch bei der Nachfolgerin der beliebten L610 punktet Nikon wieder mit einem hochwertigen 3-Zoll-Display, das 460.000 Bildpunkte darstellt und zusätzlich mit Helligkeitsregelung und Antireflexbeschichtung ausgestattet ist. Für die schnelle Bildübertragung zu Facebook, Google+ & Co. lässt sich optional eine Eye-Fi-Speicherkarte nutzen, die über die Onlineverbindung des Smartphones angesteuert wird. Als Stromversorgung liegen im werksseitigen Zubehör leider nur zwei Mignon-Alkali-Batterien bei, mit einem Netzadapter und Lithium-Akkus lässt sich die Nikon Coolpix L620 jedoch nachrüsten.