Den Sonnenuntergang fotografieren: Die besten Tipps

Mittwoch, 31. Juli 2013

Möchte man ein erfolgreiches Bild von einem Sonnenuntergang schaffen, müssen einige Punkte beachtet werden. Schnell wird ein solches Bild entweder überbelichtet, oder die Details von Vorder- und Hintergrund saufen in Dunkelheit ab. Daher sollte man bei einem solchen Foto einige Einstellungen vornehmen, welche sonst vielen Freizeitfotografen oftmals unbekannt sind. Die richtige Kombination von Umgebungsvariablen und Kameraeinstellungen bietet die ideale Möglichkeit für ein perfektes Foto.

Die richtige Zeit finden

Um ein perfektes Foto von einem Sonnenuntergang zu schaffen, ist es wichtig das Tageswetter zu beachten. Gerade eine diesige oder leicht neblige Umgebung können das Foto schnell ruinieren, da die Sonnenstrahlen in diesen Luftpartikeln bricht und die Lichtstimmung ruiniert. Ein klarer Himmel sollte daher bei einem Foto besonders stark beachtet werden. Darüber hinaus ist die Zeit entscheidend. Steht die Sonne noch zu hoch, sind ihre Strahlen viel zu hell um vernünftig fotografiert zu werden. Ideal ist es, wenn die Sonne bereits kurz vor dem Untergang steht. So kann die Lichtstimmung am besten eingefangen werden.

Die Kamera passend einstellen

Zunächst einmal sollte grundsätzlich im manuellen Modus fotografiert werden. Darüber hinaus bietet sich an die Bilder im RAW-Modus zu speichern, um eine möglichst breite Möglichkeit an Nachbearbeitungen parat zu haben. Die Kamera sollte darüber hinaus nicht direkt auf die Sonne gerichtet werden, sondern ein näheres Objekt zur Fokussierung genutzt werden. Hauskanten, Bäume oder andere Dinge bieten sich hier an. Mit einigen Testbildern kann man schnell die passende Blende und die Verschlusszeit eruieren. Hierbei sollte lieber eine kleinere Blende gewählt werden, da so die Details von Vorder- und Hintergrund deutlich stärker hervortreten. Auch der automatische Weißabgleich kann ein solches Foto schnell ruinieren. Noch ein Grund um im Raw-Modus zu fotografieren. So kann die Automatik der Kamera deutlich leichter korrigiert werden.


Tags: , ,