Im Fokus: Die Kamera des neuen iPhone 5S

Freitag, 27. September 2013

Auch wenn viele Menschen die fehlenden Neuerungen beim neuen iPhone 5S bemängeln, die Kamera gehört nicht zu den Kritikpunkten. Zwar hat sich an der Auflösung mit 8 Megapixeln nichts verändert, was vielen Menschen auf den ersten Blick sauer aufgestoßen sein wird, doch hat Apple in die Verbesserung der Kamera einige Zeit investiert. So konnte die Kamera im Gegensatz zum Vorgänger deutlich aufgewertet werden und liefert nun in beinahe jeder Situation deutlich bessere Bilder.

Die baulichen Veränderungen der Kamera beim iPhone 5S

Obwohl sich optisch an der Kamera des iPhone 5S nichts verändert zu haben scheint, haben die Entwickler von Apple der Kamera einen größeren Sensor spendiert, was gut 15% größere Pixel bedeutet. In Kombination mit der deutlich helleren Linse lassen sich nun auch bei schlechteren Lichtsituationen deutlich bessere und detailreichere Fotos realisieren. Zwar kann die Kamera des iPhone 5S nicht mit der Qualität guter Kompaktkameras mithalten, doch bietet sie eine mehr als ausreichende Qualität um eine normale Kompaktkamera in den meisten Situationen zu ersetzen. Der neue True Tone Flash mit 2 LEDs sorgt beim iPhone 5S für eine bessere Lichtstimmung und dementsprechend realistischere Fotos in dunkler Umgebung. Die größten Neuerungen sind jedoch softwareseitig zu vermerken und bieten exklusiv für das iPhone 5S neue Funktionen.

Verbesserte Leistung durch optimierte Software

Zunächst einmal muss man anmerken, dass die Fokussierung der Kamera genau wie beim Vorgänger iPhone 5 relativ langsam von statten geht. Da mit diesem Problem jedoch auch viele andere Hersteller zu kämpfen haben, ist dies bei weitem kein Ausschlussgrund. Bei guter Beleuchtung sorgt die Kamera des iPhone 5S für gute Fotos, welche jedoch leicht hinter der Qualität anderer Hersteller zurückstecken müssen. Bei schlechter Beleuchtung jedoch spielt die Kamera des iPhone 5S ihre Leistung vollkommen aus. Reiche Details, eine realistische Darstellung von Farben und eine gute Auflösung überzeugen in diesen Situationen ungemein.