Casio Exilim EX-Z370: Die neue Einsteiger-Kamera

Freitag, 6. Mai 2011

Die Digitalkamera Exilim EX-Z370 von Casio ist ein klassisches Modell für Einsteiger und Gelegenheitsfotografen. Ihr Design ist schlank und reduziert, was sie schön anzusehen macht. Das Gerät verfügt über ein 27mm-Weitwinkelobjektiv mit vierfachem optischen Zoom. Das reicht für die meisten Fotomotive mehr als aus. Seine Auflösung beträgt 14 Megapixel, damit steht es vergleichbaren Konkurrenzprodukten in nichts nach. Im Objektiv ist eine asphärische Linse verarbeitet, die dazu dient, sogenannte Aberrationen (Bildunschärfen am Bildrand die durch sphärische, also gerundete Linsen entstehen) zu vermeiden. Ein großes Display mit 2,7 Zoll ermöglicht ein entspanntes Betrachten der geschossenen Fotos. Die Digitalkamera ist in schwarzer, silberner, pink oder violetter Ausführung erhältlich.

Wie es sich für ein Einsteigermodell gehört, wurde bei der EX-Z370 besonders großes Augenmerk auf die Handhabung und Bedienbarkeit gelegt. So besitzt das Gerät verschiedene Hilfsprogramme wie eine Gesichtserkennung, die umgebungsunabhängig die Belichtung so einstellt, dass ein Gesicht oder die Gesichter im Motiv optimal dargestellt sind. Ein wohl speziell für jüngere Benutzer gedachtes Feature ist die Möglichkeit, den Fokus in Form eines kleinen Herzens oder Sterns darzustellen. Ist zum Beispiel das Herz in zwei Hälften geteilt, ist nicht scharf gestellt. Erscheint es als ganzes, ist das Motiv richtig fokussiert. Der Hersteller verspricht auch einen Verwackelungsschutz, dieser findet jedoch nur durch digitale Anpassung des Bildes statt, nicht, wie in anderen Modellen durch eine (zuverlässigere) bewegliche Linse oder einen beweglichen Sensor.

In Anbetracht der benutzerfreundlichen Ausstattung und des relativ günstigen Preises stellt sich die Digitalkamera als gute Wahl für alle dar, die gelegentlich fotografieren und gute Schnappschüsse machen wollen.