Polaroid i 1237 – nicht konkurrenzfähige Digitalkamera

Dienstag, 16. Februar 2010

Im Zeitalter der Digitalkameras hat auch die Polaroid i 1237, eine 12-Megapixel Kamera, ihren Platz gefunden. Ihre Markenzeichen sind eine solide technische Ausstattung, eine einfache Bedienbarkeit und ihre Zuverlässigkeit. Trotzdem gilt die Kamera von Polaroid immer noch als schwaches Modell im Gegensatz zu anderen Digitalkameras.

Für eine flexible Handhabung der Kamera von Polaroid stehen sowohl 15 voreingestellte Motivvarianten, wie beispielsweise Landschaft, Nachtaufnahme, Gegenlicht, Schnee oder Sport zur Verfügung und alternativ kann die Einstellung der Kameraparameter manuell vorgenommen werden.
Die Prüfung des Motivs kann über ein 2.7″ TFT-LCD-Display vorgenommen werden.

Aus der Fülle der technischen Daten sollen hier nur einige herausgegriffen werden, die die Leistungsfähigkeit der Digitalkamera von Polaroidbesonders charakterisieren. Verfügbar sind ein 3-facher optischer und ein 4-fach digitaler Zoom. Drei Belichtungsvarianten mit einem schrittweisen Belichtungsausgleich und eine automatische oder manuell betätigte Belichtungskontrolle sowie ein ebensolcher Weißabgleich werden geboten.
Das interne Speichervolumen beträgt 16 MB und kann durch Speicherkarten bis 32 GB erweitert werden.
Tonunterlegte Videoaufnahmen und eine Sprachnotizfunktion komplettieren die universelle Verwendbarkeit der Polaroid i 1237. Dieser dient ebenso das integrierte Blitzlicht mit einer zuschaltbaren Rote-Augen-Reduzierung.

Die Stromversorgung erfolgt über AA Alkaline oder NiMH Akkus; Anschlüsse bestehen für USB 2.0 und TV.
Mit ihrem Gewicht von 122 Gramm und dem ansehnlichen Kunststoffgehäuse entspricht sie voll den an eine solche Kamera gestellten Anforderungen.
Angeboten wird die Polaroid i 1237 auch in verschiedenen Sets, die wahlweise eine Tasche, eine 4 oder 8 GB Speicherkarte, 4 Mignon Akkus mit Ladegerät und einen Screenprotector zum Schutz vor einem Displaybruch enthalten.
Als Fazit ergibt sich die Feststellung, dass diese Digitalkamera alle wesentlichen Funktionen in recht guter Qualität bietet, die für den Amateur-Fotografen wichtig sind. Dabei entspricht das Preis-Leistungs-Verhältnis durchaus den Erwartungen.

Allerdings sollte Fotografen bewusst sein, dass für den selben Preis auch hochwertigere Digitalkameras gekauft werden können. Die Samsung ES 60 befindet sich im ähnlichen Preissegment und liefert wesentlich bessere Bilder und Gesamtleistung.

Ob sich die Digitalkameras von Polaroid in der Zukunft als vernünftige Kameras durchsetzen könne, bleib weiter fraglich. Der Hersteller, der mit den berühmten, analogen Sofortbild-Kameras bekannt wurde und dessen Marke bereits als Kult und Künstler-Marke gilt, versucht sich bereits seit einigen Jahren erfolglos auf dem Digitalkamera-Gebiet. Nach der Schließung des Polaroid-Sofortbildkamera-Werks 2008 im holländischen Enschede, versuchen jetzt Künstler und Polaroid-Fans aus aller Welt dieses Stück Geschichte wieder lebendig werden zu lassen.