Der Kameravergleich Spiegelreflex gegen Kompakt

Dienstag, 23. Februar 2010

Warum sollte man eine teure Kompaktkamera einer Spiegelreflex Kamera, welche im Verhältnis gesehen günstig ist, vorziehen? Um eine Antwort auf diese Frage zu bekommen, wurde die kompakte Canon PowerShot G11 mit der Spiegelreflex Kamera vom Typ Canon EOS 1000D verglichen. Beide Kameras von Canon verfügen über 10 Megapixel und machen somit einen fairen Vergleich möglich.


Zunächst wurden die Ausstattung und das Handling betrachtet und das Ergebnis war überraschend. Obwohl die Kompaktkamera bei Vergleich der Displays die Nase vorn hat, da sie zum einen mit 2,8 Zoll und 461000 Pixeln den 2,5 Zoll und 230000 Pixel überlegen ist und darüber hinaus ein dreh- und schwenkbares Display besitzt, überzeugt die Spiegelreflex Kamera, wenn man das Handling, das Kamera- Menü und den optischen Sucher untersucht. Die vergleichsweise große Kamera liegt besser in der Hand, da mehr Fläche zum Halten für eine entspannte Handhaltung sorgt. Das Kamera Menü ist umfangreicher und darüber hinaus ist der optische Sucher qualitativ hochwertiger.
Die Spiegelreflex Kamera überzeugt ebenfalls, wenn man sich mit der Blitzfotografie beschäftigt. Zwar ist es möglich einen Blitz an die PowerShot G11 anzuschließen, mit welchem man anschauliche Fotos aufnehmen kann, jedoch wird das Handling der Kamera noch weiter eingeschränkt.
Vergleicht man die Auflösung und Schärfe der beiden Kameras, sind sie gleichauf. Jedoch hat man bei der Spiegelreflex Kamera mehr Möglichkeiten diese Eigenschaften durch ein besseres Objektiv zu verbessern.
Das Bildrauschen unterscheidet sich stark bei den unterschiedlichen Größen der Bilder. Während auf einem DinA4 Ausdruck die Unterschiede kaum sichtbar sind, ist der DinA3 Ausdruck einer EOS 1000D detaillierter. Allerdings muss man beachten, dass die EOS 1000D auf maximal 1600 ISO beschränkt ist, wohingegen die Aufnahmen der PowerShot G11 bei 3200 ISO für den Notfall zu gebrauchen sind. Beide Modelle verlieren an Auflösung, je höher die ISO Empfindlichkeit eingestellt ist, aber auch hier ist der Verlust bei der Spiegelreflex Kamera geringer als bei der Kompakten.
Bei der Farbtreue lässt sich feststellen, dass die PowerShot G11 im direkten Vergleich die Farben stärker sättigt und die EOS 1000D die Farben flauer aufzeichnet. Insgesamt arbeitet die EOS 1000D zwar farbrichtiger, aber die PowerShot G11 zeichnet den Kunstlicht-Weißabgleich neutraler auf.
Abschließend lässt sich sagen, dass die kompakte Canon PowerShot G11 zwar nicht mit der Canon EOS 1000D mithalten kann, aber definitiv mehr Fähigkeiten hat als man einer Kompaktkamera zutraut, zum Beispiel bei der Blendenvorwahl oder manuellen Einstellungen.