Nikon Coolpix S800: Digitalkamera mit Android Betriebssystem

Dienstag, 21. August 2012

In Anbetracht dessen, dass viele Handys und nahezu jedes Smartphone eine integrierte Kamera besitzt, musste der Absatzmarkt reiner Kompaktkameras in den letzten Jahren große Einbußen erleiden. Diesem Abwärtstrend der Verkaufszahlen versucht der renommierte Kamerahersteller Nikon mit seiner neuartigen und zukunftsweisenden Coolpix S800 Digitalkamera mit Android Betriebssystem und GPS entgegenzuwirken.

Die Nikon Coolpix S800 bietet viele interessante Möglichkeiten

Dank des integrierten GPS erlaubt die Nikon Coolpix S800 die sogenannte Verortung von Fotos. Dies bedeutet, dass den Fotos der genaue Standort, an welchem sie geschossen wurden, automatisch in Form von Metadaten angeheftet wird. Wenngleich diese praktische Funktion heutzutage noch bei Fotoapparaten im Allgemeinen eine Seltenheit darstellt, ist sie bei digitalen Kompaktkameras im Speziellen eine lobenswerte Besonderheit. Da die Nikon Coolpix S800 zudem über WLAN und somit über eine mobile Anbindung an das Internet verfügt, können die geschossenen Bilder sofort hochgeladen, versendet oder in die sozialen Netzwerke, wie etwa Facebook oder auch Pinterest, gestellt werden. Zudem stehen dem Nutzer der Nikon Coolpix S800 zahllose Programme respektive Apps, die aus dem Google Play Store heruntergeladen oder direkt online genutzt werden können, zur Verfügung. Folglich lassen sich die Fotos mithilfe des Google-Betriebssystem Android und der besagten Apps bereits vor Ort an der Digitalkamera selbst oder über eine Cloud bearbeitet.

Die Ausstattung der Nikon Coolpix S800

Da die Coolpix S800 noch nicht im Handel erhältlich ist, können bisher keine genauen Angaben zu den technischen Daten der digitalen Kamera gemacht werden. Jedenfalls soll die handliche Digitalkamera von Nikon neben GPS, dem Internetzugang per WLAN und dem Betriebssystem Android über ein 25 bis 250 Millimeter Objektiv und ein modernes OLED-Display mit einer Diagonalen von 3,5 Zoll verfügen.