Die Nikon D750: Vollformat-DSLR mit Klappdisplay
Die Vorstellung der D750 auf der diesjährigen Photokina kam für Fachpresse und Nutzer gleichermaßen überraschend, war allerdings längst überfällig. Immerhin hat der offizielle Vorgänger, die Nikon D700, schon sechs Jahre auf dem Buckel. Wie schon beim Vorgänger richtet sich auch die D750 an „ambitionierte Hobbyfotografen“ oder Profis.
Vollformat-Sensor mit 24 Megapixeln
Wer bisher mit der Nikon D810 – dem Flagschiff der Serie – liebäugelte, für den könnte die D750 eine echte Alternative werden. Prinzipiell handelt es sich hierbei nämlich nur um eine im Bezug auf Auflösung und Pixeldichte abgespeckte Version derselben. Die Größe des Sensors bleibt dabei gleich und liegt bei satten 24 mal 36 Millimetern. Nur bei der Auflösung müssten geneigte Nutzer lediglich mit 24 statt 36 Megapixeln klarkommen. Zudem wurde an ein paar Details und nicht zuletzt am Gehäuse gearbeitet. Das verfügt jetzt als erste DSLR-Kamera über ein dreh- und schwenkbares Display, wie man es sonst nur von Kompaktkameras kennt. Weiterhin bisher ein Alleinstellungsmerkmal von Kompaktkameras waren das eingebaute WiFi sowie die GPS-Funktion. Mit einer vom Hersteller entwickelten App lässt sich die Kamera nicht nur fernsteuern, auch Fotos und Videos können direkt auf Smartphone, Tablet-PC und Co. übertragen werden.
Rauscharme Bilder und Videos
Einen großen Kritikpunkt des Vorgängers, nämlich das leichte „Verrauschen“ von Fotos bei komplexen Lichtsituationen, hat sich Nikon zu Herzen genommen und verbessert bzw. optimiert die Lichtempfindlichkeit des Sensors, der jetzt ISO-Werte zwischen 100 und 12.800 (erweiterbar auf 51.200) erreicht. Das bekannte Digitalrauschen, vor allem bei dunklen Szenen, soll damit der Vergangenheit angehören. Zudem verfügt die DSLR-Kamera über einen eingebauten Video-Modus. Hier ist die Auflösung allerdings auf 1080p (Full-HD) begrenzt. Die Nikon D750 soll noch im September 2014 erscheinen. Interessierte müssen allerdings kräftig in die Tasche greifen. Der Vorbestellerpreis liegt bei 2699 EUR inklusive Objektiv.