Nachtaufnahmen mit der Nightcap App: Fotografieren per iPhone

Donnerstag, 5. Januar 2012

Das iPhone von Apple ist ein Universalgerät mit vielen Funktionen und hohem Spaßfaktor. Zwei eingebaute Kameras, eine mit fünf Megapixel zum Fotografieren und Filmen mit LED-Blitzlicht sowie eine Frontkamera für die Videotelefonie, runden die Funktionalität des iPhone ab. Leider ist die Qualität der Bilder und Videos bei ungünstigen Lichtverhältnissen oder bei Nachtaufnahmen nicht zufriedenstellend. Das liegt daran, das die Belichtungszeit durch das Betriebssystem iOS begrenzt wird.

Eine neue App von Interealtime verbessert die Qualität beider iPhone Kameras

Interealtime hat die App „Nightcap“ auf den Markt gebracht, welches die Begrenzung der Belichtungszeit umgeht. Neben dem Automatikmodus verfügt Nightcap auch über einen manuellen Modus. Hierbei kann man die Belichtungszeit zwischen 1/20 und einer Sekunde einstellen. Ferner lässt sich der Fokus setzen und der LED-Blitz ein- oder ausschalten. Dabei ist zu beachten, dass, aufgrund der längeren Belichtungszeit, die Qualität des Fotos zwar verbessert wird, die Kamera aber ruhig gehalten werden muss, idealerweise auf einem Stativ. Ansonsten besteht die Gefahr, dass das Foto verwackelt.

Die Features von Nightcap im Überblick

– Belichtungszeit bis zu einer Sekunde,
– verbesserte Bildqualität,
– durch Nightcap wird die iPhone Kamera sehr viel empfindlicher als durch die iOS-Kamera-Funktionen,
– manueller oder automatischer Modus. Der Automatikmodus ist in den meisten Fällen ausreichend, der
manuelle Modus erlaubt die oben genannten Einstellmöglichkeiten,
– es werden beide Kameras des iPhone unterstützt.

Abschließen lässt sich festhalten:

Durch Nightcap wird die Fotoqualität beider IPhone-Kameras erheblich verbessert. Bei hohen Belichtungszeiten ist aber auch die ruhige Hand des Anwenders gefordert. Nightcap wurde für iOS 5 entwickelt, ist aber auch auf den iPhones 3GS, 4 und 4S sowie auf dem iPod Touch 4G mit Kamera lauffähig. Nightcap ist über den Apple-App-Store erhältlich und kostet 0,79 Euro.