Capture Pilot App für das iPhone – neues Feature

Dienstag, 12. Juli 2011

Capture Pilot ist eine der bekanntesten Apps, mit der Bilder von externen Kameras auf iPhone oder iPad angeschaut werden können. Der Entwickler Phase One hat nun eine neue Version von Capture Pilot veröffentlicht, die mit einem besonderen Feature zu überzeugen versucht: In Zukunft kann mit Hilfe von iPhone oder iPad eine externe Digitalkamera eingestellt und ausgelöst werden.

Um das neue Feature nutzen zu können, müssen zunächst einmal 12 Euro investiert werden, denn im Gegensatz zur Grundversion ist diese neue Version nicht kostenlos. Anschließend muss die entsprechende Digitalkamera an den PC angeschlossen werden, damit die Software „Capture One“ installiert werden kann. Diese erstellt eine Art Webserver, über dieses Serversystem kann die Kamera anschließend mit Hilfe von iPhone oder iPad gesteuert werden. Neben der Auslöser-Funktion können über die Apple-Geräte auch weitere Einstellungen vorgenommen werden, zum Beispiel können die Einstellungen für Lichtempfindlichkeit und Blende verändert werden. Unterstützt werden sowohl High-End Kameras von Canon oder Nikon, als auch Modelle von Leaf oder Mamiya. Die App selbst kann über den App Store oder über iTunes bezogen werden.

Fazit: Capture Pilot eröffnet dem Benutzer mit dem neuen Feature einige interessante Möglichkeiten. Besonders in Kombination mit fest montierten Kameras könnte diese App interessant werden. Mit 12 Euro wird Capture Pilot den meisten, die eine nette Spielerei suchen, vermutlich zu teuer sein. Hobbyfotografen hingegen werden einen Kauf nicht bereuen, da Phase One mit der neuen Version von Capture Pilot wirklich einige gut durchdachte Neuerungen auf den Markt gebracht hat. Vor allem die Tatsache, dass die Digitalkamera nicht nur ausgelöst, sondern auch richtig eingestellt werden kann, dürfte für einige einen überzeugenden Kaufgrund darstellen.