Canon PowerShot SX210 IS

Donnerstag, 8. April 2010

Seit Mitte März 2010 ist die neue Kompaktkamera Canon PowerShot SX210 IS im Handel.

Neu gegenüber dem Vorgängermodell sind sowohl der Bildsensor (4320 x 3240 Bildpunkte, 14 Megapixel) als auch das optisch stabilisierte Zoomobjektiv, das einen Brennweitenbereich von 28 bis 392 mm (auf Kleinbild bezogen) überstreicht.

Die Lichtstärke beträgt 1:3,1, die Empfindlichkeit reicht bis ISO 1600. Auch die Abmessungen konnten noch einmal leicht reduziert werden, ca. 105,8 x 59,3 x 31,9 mm. Das rückseitige LCD-Display hat eine „klassische“ Auflösung von 230.000 Bildpunkten, bei einer Diagonale von 7,6 cm.

Als Bildprozessor kommt der bekannte DIGIC 4 zum Einsatz. Allerdings wurde die Software für die Canon PowerShot SX210 IS stark weiterentwickelt und bietet laut Hersteller 22 verschiedene Aufnahme-Modi an, darunter auch Selbstauslösung durch Lächeln oder Zwinkern. Der ambitionierte Amateur kann natürlich alle Aufnahmeparameter manuell einstellen.

Videoaufnahmen im HD-Modus mit 1.280 x 720 (30 B/s) sind inzwischen selbstverständlich, nicht so jedoch ein Zoom, der während der Filmaufnahme funktionsfähig bleibt und dabei so leise ist, dass er in der Aufnahme nicht stört. Zur Übertragung der Filme steht ein Mini-HDMI-Stecker zur Verfügung.

Als Speichermedium für Bilder und Filme können SD, SDHC- und SDXC-Speicherkarten verwendet werden. Neu bei der Canon PowerShot SX210 IS ist die Unterstützung von Eye-Fi-Karten. Das sind Speicherkarten mit einem integriertem WLAN (WiFi)- Sender. Damit können Bilder (einen entsprechenden Hot Spot in der Nähe vorausgesetzt) direkt ins Internet übertragen werden.

Zur Stromversorgung des Gerätes kommt ein Lithium-Ionen-Akku zum Einsatz. Die Kamera wird in drei Farben angeboten.