Wie viele Megapixel benötige ich?

Mittwoch, 24. August 2011

Waren vor einigen Jahren noch 5 Megapixel als Luxus einzustufen, schaffen es digitale Kleinbildkameras mit 1-stelligen Pixelzahlen gerade einmal ein müdes Lächeln auf die Gesichter von Nutzern zu zaubern. Heute kämpfen Digitalkameras im zweistelligen Megapixel-Bereich um die Gunst der Käufer. Dabei kann man das gar nicht pauschal sagen, dass mehr Megapixel auch gleich ein besseres Bild mit einer Digitalkamera bedeutet. Hier spielen weit mehr Faktoren mit hinein. Wie viel Megapixel sollte eine Kamera jetzt aber haben?

Historie der Entwicklung von Digitalkameras

Zunächst sollte man wissen, dass man mit modernen Digitalkameras auch mit weniger Megapixel gute Fotos machen kann. Selbst in den Anfängen mit 1,2 – 2 Megapixel konnten je nach Kamera schon gute Schnappschüsse gemacht werden. Erster Meilenstein waren Digitalkameras wie die Konica Minolta Dimage A1 mit 5 Megapixeln. Hier hat man schon einen dramatischen Anstieg in der Bildqualität im Verhältnis zu 2 Megapixel-Kameras gesehen. Mit jeder Digitalkamerageneration stiegen auch die technischen Möglichkeiten und es konnten immer wieder höhere Megapixel Zahlen für Digitalkameras verzeichnet werden. Während eine Kamera-Generation lang 8 Megapixel das Nonplusultra war, wurde auch diese Entwicklung schnell in den Schatten gestellt – Digitalkameras mit 12 Megapixeln haben den Markt für sich erobert und sind auch heute noch weitgehenst aktuell. In den jüngsten Tagen verzeichnet man bei modernen Digitalkameras bis zu 18 Megapixel, hauptsächlich bei digitalen Spiegelreflexkameras.

Auf was beim Kauf einer Digitalkamera achten?

Wie viele Megapixel die neue Digitalkamera haben soll, bleibt einem natürlich selber überlassen. Deswegen sollte man sich vorher überlegen, wo der Einsatzort des neuen Schmuckstückes sein soll. Möchte man die Bilder professionell weiterverarbeiten, z. B. im Bereich Printwerbung oder Stockbilder die man verkaufen möchte sollte man sich für eine hochwertige Kamera mit 18 Megapixeln entscheiden, denn hier müssen die Enddaten der Digitalkamera einwandfrei sein. Ein gestochen scharfes Bild verkauft sich nun einmal besser als ein Hobby-Schnappschuss. Möchte man dagegen hin und wieder die Familienfeiern oder den Familienausflug fotografieren, kommt man meist auch mit 12,1 – 15 Megapixel an sehr gute Bilder.

Man sollte aber beachten dass nicht nur die Anzahl der Megapixel ausschlaggebend für die Bildqualität einer Digitalkamera ist, sondern das verwendete Objektiv. Wenn das Objektiv verhältnismäßig schlecht ist, wird das Endergebnis genauso schlecht sein.