Fotokunst

Dienstag, 4. Januar 2011

Fotoapparate sind heutzutage Massenware und weit verbreitet. Durch fortschreitende Technik und Massenproduktion ist die Fotografie ein weit verbreitetes Hobby geworden. Jedes Handy verfügt heutzutage über eine Kamera mit hoher Auflösung. Allerdings ist die Anzahl der Personen, die die Fotografie als Kunstform beitreiben weiterhin nicht sehr groß. Die Meisten Fotografen oder Personen, die einen Fotoapparat benutzen, nutzen diesen, um Situationen wie Hochzeiten, Geburtstage oder Urlaube als Erinnerung festzuhalten. Dabei werden die Fotoapparate spontan genutzt und keine besonderen Einstellungen am Apparat vorgenommen. Hier werden die sogenannten Motivprogramme genutzt und die Einstellung der Kameraelektronik überlassen.

Der ausgebildete Fotograf unterscheidet sich aber nicht nur in der Art der Kamera und dem Zubehör vom Laien, er kennt sich auch genau mit den physikalischen Gesetzten der Optik und Elektronik aus. Er ordnet die Motive gezielt auf dem Bild an und überlässt den Bildaufbau nicht dem Zufall. Der Bildaufbau, die gewählte Einstellung der Blende, die Belichtung und die Belichtungsdauer machen aus dem Foto dann Fotokunst. In der Fotografie sagt man auch: Der Fotograf „malt“ mit Licht.

Was macht den unterschied zwischen Foto uns Fotokunst aus?

Der Fotograf versucht genau wie ein Maler, die Objektive auf seinem Bild so anzuordnen, dass dem Betrachter Gefühle übermittelt werden. Der Betrachter wird von dem Bild gefesselt und kann sich in die Situation, die auf dem Bild dargestellt wird hineinversetzen. Die Gefühle der abgebildeten Personen werden nachempfunden oder man fühlt sich in die Landschaft versetzt. Das macht aus einem Foto Kunst. Nach der Fotografie hat das Bearbeiten der Fotos mit Bildbearbeitungsprogrammen einen großen Anteil an der Fotokunst. Hier findet die Arbeit statt, die der Fotograf früher in seinem Fotolabor beim Entwickeln der Fotos gemacht hat.

Wann wird aus einem Foto Kunst?

Wann aus einem Foto Kunst wird, entscheidet aber auch bei der Fotografie der Betrachter und die Fachwelt. Der Künstler oder Fotograf kann nur die seine Mühen und Ausnutzung der Technik ein möglichst gutes Foto erstellen. Den Aufwand, den er dazu treiben muss ist dem Foto nachher oft nicht anzusehen. Oft wundern sich Laien deshalb über den hohen Preis, den gute Fotografen für ihre Aufträge oder Bilder haben möchten.

?